FLORIAN KOBLER
IN DEN KANTONSRAT

Beruf und Politik

Als Sohn einer Verkäuferin und eines Polizisten bin ich in Gossau aufgewachsen. Nach der Primar- und Sekundarschule absolvierte ich eine Berufslehre im Detailhandel. Nach der Ausbildung in einer traditionellen Eisenwarenhandlung blieb ich dieser Branche noch einige Jahre treu, bevor der Wechsel in den Verkaufsinnendienst eines Rheintaler Grossunternehmen folgte. Ich arbeitete während 9 Jahre für diese Firma im Armierungsstahlhandel. In dieser Zeit bildete ich mich auch zum Verkaufskoordinator mit eidg. FA weiter. Nach 17 Jahren Berufserfahrung in der Privatwirtschaft wechselte ich als Regionalsekretär zur Gewerkschaft Syna. Dieser Schritt entsprach einem Herzenswunsch. Als politisch engagierter Mensch konnte ich so meinen Einsatz für die Arbeitnehmenden zum Beruf machen. Seit dem 1. Februar 2016 leite ich als Geschäftsführer Paritätische Berufskommissionen den GAV Vollzug bei der Unia Ostschweiz. In dieser Funktion kann ich mich wirkungsvoll gegen Lohndumping und Schwarzarbeit in unserer Region einsetzen.

Ich stamme aus einer politischen Familie. Mein Vater war CVP Mitglied, mein Grossvater sass für diese Partei im Kantonsrat. Seit frühen Kindestagen an kann ich mich an politische Diskussionen am Küchentisch erinnern. Durch viele Reisen ins Ausland setzte ich mich als junger Erwachsener immer mehr mit der sozialen Ungerechtigkeit in unserer Welt auseinander. Ich wollte mich zudem gegen den Rechtsruck und fremdenfeindliche Tendenzen in der Schweizer Politik engagieren. In der SP habe ich meine politische Heimat gefunden. Diese Partei vertritt die Themen, die mich beschäftigen und für die ich mich einsetzen möchte.

Seit 2010 sitze ich für die SP im Gossauer Stadtparlament, seit 2012 als Fraktionspräsident. In dieser Zeit konnte die SP ihren Wähleranteil in Gossau stetig steigern. Durch engagierte Sachpolitik konnten wir viele wichtige Themen einbringen ( z.B. Langsamverkehr, gemeinnütziger Wohnungsbau, Sportstättenbau, Rechte von Minderheiten). Politische Arbeit ist meine Leidenschaft, die Kommunalpolitik ist spannend und bereitet mir Freude. Mein Einsatz geht aber über die Grenzen von Gossau hinaus. Seit November 2015 bin ich Präsident der SP Kreis St.Gallen. Im Jahr 2012 trat ich das erste Mal zu den Kantonsratswahlen an. Ich konnte dabei einen Achtungserfolg erzielen. Als gut vernetzter und motivierter Politiker möchte ich nun den Einzug in den Kantonsrat schaffen.



Privat

trainer Florian

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Meine Freizeit nütze ich für meine Familie und für den Laufsport. Seit 2002 ist der Laufsport eine grosse Leidenschaft von mir. In dieser Zeit absolvierte ich über 20 Marathon Wettbewerbe (persönliche Bestzeit Marathon 2h 47min / Halbmarathon 1h 16min). Seit dem Sommer 2015 betreue ich zusammen mit zwei Kollegen zudem eine Junioren Fussballmannschaft des FC Gossau.

trainer Florian

Kontaktangaben.

Florian Kobler

Zeughausstrasse 6a

9200 Gossau

flo.kobler@bluewin.ch


Kontakt aufnehmen.







Ämter

2015 -

Präsident SP Kreis St.Gallen


2014 -

Leiter Pro Velo Gossau


2012 -

Vizepräsident GFW Wohnbaugenossenschaft


2012 -

Vorstand IG Sport Region Gossau (Sportlicher Leiter)


2010 -

Mitglied Stadtparlament Gossau (seit 2012 Fraktionspräsident)